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Berufliche und ausserberufliche Risikofaktoren fuer Harnblasenkarzinome in einer hochindustrialisierten Region

Das Projekt "Berufliche und ausserberufliche Risikofaktoren fuer Harnblasenkarzinome in einer hochindustrialisierten Region" wird vom Umweltbundesamt gefördert und von Universität Dortmund, Institut für Arbeitsphysiologie durchgeführt. Bei Harnblasenkarzinompatienten in einer Industrieregion mit Montanindustrie war die Verteilung des an der Verstoffwechselung krebserzeugender aromatischer Amine beteiligten polymorphen Enzyms N-Acetyltransferase 2 (NAT2) und die Verteilung des an der Verstoffwechselung hoch reaktiver Stoffwechselprodukte (ua von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen) beteiligten polymorphen Enzyms Glutathion-S-Transferase M1 (GSTM1) zu untersuchen. Der Anteil von Harnblasenkarzinompatienten mit einer geringen Stoffwechselkapazitaet des Enzyms NAT2 ('langsame Acetylierer') lag bei 64 Prozent und war somit im Vergleich zur mitteleuropaeischen Normalbevoelkerung nur leicht erhoeht. Der Anteil im Teilkollektiv mit beruflicher Exposition gegen Farben war mit 71 Prozent leicht erhoeht. Der Anteil der Harnblasenkarzinompatienten, die das hoch reaktive Stoffwechselprodukte entgiftende Enzym GSTM1 nicht aufwiesen, war mit 70 Prozent deutlich erhoeht (mitteleuropaeische Normalbevoelkerung: 50 Prozent). Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass neben den erwiesenermassen harnblasenkarzinogenen aromatischen Aminen auch andere Substanzgruppen an der vermehrten Ausloesung von Harnblasenkarzinomen beteiligt sind.

Verteilung polymorpher Enzyme bei Dickdarmkarzinompatienten aus einer Industrieregion

Das Projekt "Verteilung polymorpher Enzyme bei Dickdarmkarzinompatienten aus einer Industrieregion" wird vom Umweltbundesamt gefördert und von Universität Dortmund, Institut für Arbeitsphysiologie durchgeführt. Bei Colonkarzinompatienten aus einer Industrieregion mit Montanindustrie, die eine erhoehte Dickdarmkarzinommortalitaet aufweist, war die Verteilung verschiedener polymorpher Enzyme (N-Acetyltransferase 2 (NAT2), Glutathionstransferase M1 (GSTM1) und T1 (GSTT1) zu untersuchen. Der Anteil der 'langsamen' Acetylierer bei den bislang untersuchten 80 Colonkarzinompatienten lag bei 61 Prozent. Dies steht im Gegensatz zu den meisten bislang publizierten Studien, bei denen der Anteil der 'schnellen' Acetylierer ueberwog. In der Studie fand sich kein Anhalt fuer eine Ueberpraesentation von Montanberufen. Als moegliche Ursache fuer die Ueberrepraesentation der 'langsamen' Acetylierer sind berufliche und Umweltfaktoren zu diskutieren.

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